Zu Fuß von Aachen nach Jerusalem in 118 Tagen

Vortrag von Br. Frieder Löhrer

Mittwoch, den 29. November 2023, 20:00 Uhr

Es handelt sich um die Beschreibung eines weiten Fußwegs, der in Aachen beginnt und am Felsendom in Jerusalem endet. Unterwegs erkundet der Autor seine und unsere religiösen Wurzeln und taucht in die Welt der drei großen Religionen ein. Seine Erlebnisse, Erfahrungen und Reflexionen wird er mit uns teilen.

Sein Meister vom Stuhl i.O. Dortmund versicherte:
„Freut Euch auf einen spannenden und unterhaltsamen Abend mit Bruder Frieder!“

Die Energiewende – Was jeder Einzelne dafür tun kann.

Mittwoch, den 27. September 2023, 20.00 Uhr
in den Räumlichkeiten unserer Bauhütte

Der Referent, Prof. Dr. Goebel, versteht seinen Vortrag als Fortsetzung zu seiner im Februar gehaltenen Präsentation "Das Energiesystem der Zukunft - Was sich für uns ändern wird". Seinerzeit ging es um die technische Machbarkeit der Energiewende.
Diesmal steht das Individuum im Vordergrund:

"Politiker setzen Rahmenbedingungen, aber jeder Einzelne kann mehr tun als das, was vorgeschrieben ist.
Dazu werden Beispiele gebracht.
Es wird abgeschätzt, wie viel schneller die Reduktion der CO2-Emissionen in Deutschland erfolgen kann, wenn jeder aktiv wird.
Was passiert, wenn die anderen Länder nicht mitmachen?
Es werden die Verlockungen des „Weiter so wie immer“ dargestellt, und warum es so schwer ist, davon los zu kommen.
Können wir den Klimawandel überhaupt noch stoppen?
Und was passiert eigentlich, wenn nicht?"

(Zitat Prof.Dr. Goebel)

Musik und Poesie aus dem italienischen Barock

Mittwoch, den 22. März 2023, 20:00 Uhr
in den Räumlichkeiten unserer Bauhütte

Begrüßung durch den MvSt Gisbert Sander

Gitarren- und Lautenklänge

im Dialog mit Sonetten des Barocks boten dem Publikum am Mittwochabend eine besondere akustische Kost in den Räumlichkeiten unserer Loge, ergänzt durch Getränke und Antipasti für den Gaumen. Diesen gesamtkulturellen Genuss boten der virtuose Gitarrist Stefan Koim aus Hamm und als Rezitator und Moderator Burkhard Lau aus Unna.

Stefan Koim studierte klassische Gitarre und historische Instrumente, hat das Meisterklassendiplom und mehrfache nationale und internationale Auszeichnungen.

Derzeit leitet er den Fachbereich Zupfinstrumente am Institut für Musikwissenschaft und -pädagogik der Universität Osnabrück.

Stefan spielte aus Werken italienischer Komponisten von Alessandro Piccinini (1566-1638) bis Angelo Michele Bartolotti (1615-1682).

Die von Kontrasten geprägten Gemütslagen der Menschen dieser Zeit zwischen Tugend und Erotik, Diesseits und Jenseits, schönem Leben und Vergänglichkeit brachte Koim in den Kompositionen präzise und filigran zum Ausdruck. Verschiedene Klangfarben auf den bespielten Instrumenten, Barockgitarre, Renaissancelaute und Arciliuto (italienische Barocklaute), unterstützten dies und übertrugen die zum Ausdruck gebrachten Gefühlslagen auf das Publikum.
Ein Stück lebhafter als die Italiener zeigte sich der Fandango, ein spanischer Singtanz mit Flamenco-Elementen des Spaniers Santiago de Murcia (1673-1739).

Zwischen den einzelnen musikalischen Darbietungen rezitierte Burkhard Lau Sonette, Texte der bedeutendsten Literaturform des Barock. Auch und gerade in diesen Gedichten prägten Lebensblüte und Verfall die metaphorische Sprache, was Lau in seinem Vortrag zum Ausdruck brachte.

"Das Energiesystem der Zukunft - Was sich für uns ändern wird"

Mittwoch, den 15. Februar 2023, 20:00 Uhr
in den Räumlichkeiten unserer Bauhütte

Vortrag von Professer Dr. Ing. Olaf Göbel

Als Vortragender konnte Herr Professor Dr. Ing. Olaf Göbel gewonnen werden, der seit dem 1. März 2012 Inhaber des Lehrstuhls für das Lehrgebiet "Energietechnik" an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) ist und unzählige Publikationen vorzuweisen hat.
Anmerkung: Die Bundesrepublik Deutschland soll bis zum Jahr 2045 ohne fossile Brennstoffe auskommen. Bis dahin sind es nur noch 23 Jahre. Wenn wir damit ernst machen wollen, stehen wir vor dem größten Wandel unserer Volkswirtschaft seit dem Beginn der Industrialisierung. Der Vortrag befasst sich mit der Frage, welche Veränderungen auf jeden Einzelnen von uns zukommen.

© Copyright 2023
Zum hellen Licht

Impressum
Datenschutz


Wissenswertes

Fundgrube
KuKuHu

All Rights reserved